Kölns Zoodirektor Prof. Theo B. Pagel leitet Weltzooverband

Köln, 18. Oktober 2019

Auszeichnung für den Kölner Zoo: Sein Direktor Prof. Theo B. Pagel übernimmt die Leitung des Weltzooverbands (WAZA). Er tritt sein Amt kommende Woche auf der WAZA-Tagung in Buenos Aires, Argentinien, an. Pagel steht damit an der Spitze des einflussreichen Dachverbands aller wissenschaftlich geführten Zoos der Welt. Damit ist er bereits der dritte Zoodirektor aus Köln, der dem Weltverband vorsteht: 1968-1970 Dr. Wilhelm Windecker und 1994-1995 Prof. Dr. Gunther Nogge. Dies spricht für die Qualität des Kölner Zoos. Seine Aufgaben in Köln wird Pagel in vollem Umfang weiter wahrnehmen.

Theo Pagel: „Ich möchte auch auf internationaler Ebene Zoologische Gärten weiterentwickeln und für ihre Belange werben. Junge Generationen fragen heute zu Recht mit immer größerem Nachdruck, wie wir die Natur intakt halten können. Die ,Fridays for Future‘-Bewegung ist dafür ein gutes Beispiel. Zoos mit all ihrem Know-how bei Bildung, Forschung und Artenschutz spielen bei der Beantwortung dieser Fragen eine zunehmend wichtigere Rolle.“

Pagels Amtszeit beträgt zunächst zwei Jahre, eine Wiederwahl ist möglich. Er arbeitet seit 1991 im Kölner Zoo. Seit 2007 ist er Direktor des Kölner Zoos, den er gemeinsam mit seinem Vorstandskollegen Christopher Landsberg maßgeblich weiterentwickelt hat. U.a. entstanden in ihrer Amtszeit: der Hippodom in Form einer begehbaren afrikanischen Flusslandschaft für Flusspferde, Nilkrokodile, Erdferkel und weitere Tiere Afrikas, der Clemenshof als bergischer Klein- und Streicheltierbauernhof samt neuen Räumen für Europas meistbesuchte Zooschule sowie neue Anlagen für Asiatische Wildrinder, Kleine Pandas und Löwen. Zurzeit werden Tigeranlage und das Historische Südamerikahaus nach neuesten tiergärtnerischen Maßstäben umgebaut.