socorrotaube

Socorrotaube

Zenaida graysoni
Socorro Dove

Systematik: Tauben
Verbreitung:
Insel Socorro, westl. von Mexiko
Lebensraum: Buschland
Körpergröße: 30 cm
Gewicht: 150 g
Gelegegröße: max. 2 Eier
Brutdauer: ca. 14 Tage
Nahrung: Samen, Früchte

icon EW
EEP

Die Socorrotaube hatte ursprünglich in ihrer Heimat, der Insel Socorro, keine natürlichen Feinde. Dies machte sie zur leichten Beute verwilderter Hauskatzen, die mit Gründung einer Militärbasis auf die Insel eingeschleppt wurden. Seit 1978 gilt die Socorrotaube im Freiland als ausgestorben.

Mit ca. 100 Tieren, die in Menschenhand gezüchtet wurden, wurde ein Europäisches Zuchtbuch (EEP) aufgebaut, an dem auch der Kölner Zoo teilnimmt. In naher Zukunft ist eine Wiederansiedlung der Taube in ihrer ursprünglichen Heimat geplant. Die verwilderten Katzen müssen dazu aber vorher konsequent bejagt werden.