Loewenaffe 400

Goldgelbes Löwenäffchen

Leontopithecus rosalia
Golden Lion Tamarin

Systematik: Primaten, Krallenaffen
Verbreitung: Südostküste Brasiliens
Kopf-Rumpf-Länge: 20 – 33 cm
Schwanzlänge: 32 – 40 cm
Körpergewicht: 480 – 650 g
Tragzeit: 4 Monate (Zwillinge)
Nahrung: kleine Wirbeltiere, Früchte, Baumsäfte

EN
EN

Goldgelbe Löwenäffchen gehören zu den Krallenaffen, die Krallen an Händen und
Füßen tragen, nur Daumen und Zehen haben Nägel. Mit ihren verlängerten Eckzähnen fangen und töten sie kleine Wirbeltiere, aber auch Früchte und Baumsäfte gehören zu ihrem Speiseplan. Die winzigen Primaten verständigen sich mit zwitschernden Lauten.

Anfang der 70er Jahre standen die Löwenäffchen kurz vor der Ausrottung. Zu ihrer Rettung startete 1974 das Projekt „Countdown 2025”. 1984 wurden die ersten Nachzuchten Goldgelber Löwenäffchen aus Zoos wieder ausgewildert, fünf Tiere kamen 1992 auch aus diesem Haus. 2014 wurde der Bestand in der Mata Atlantica wieder auf 3700 Tiere geschätzt. Doch ein Gelbfieberausbruch 2018 hat die Population wieder um über 30% dezimiert. 2020 wurde mit einem großen Impfprogramm begonnen.