Köln, 17. November 2016. Seenadeln haben die Menschen immer schon fasziniert, allen voran die Seepferdchen. Mit ihrer röhrenförmigen Gestalt, mit der sie sich geschickt durch’s Wasser manövrieren, vor allem aber mit ihrer einzigartigen Brutbiologie stellen sie eine eigene Familie der Meereslebewesen dar.

Im Aquarium des Kölner Zoos ist jetzt erstmals die Nachzucht der seltenen Sulu-Seenadeln gelungen, die im philippinischen Sulu-Archipel beheimatet sind. Wie bei allen Seenadeln hat das Männchen nach aufwändiger Balz die Eier vom Weibchen übernommen und an den Bauch angeheftet, wo sie befruchtet und ausgebrütet wurden. Die Kunst der Aufzucht besteht jetzt darin den verschiedenen Größenstadien der Jungnadeln entsprechende Futtertiere anzubieten. Mitarbeiter des Aquariums haben hier nicht nur viel Pflegearbeit investiert, sondern die verschiedenen Aufzuchtstadien auch im bewegten Bild festgehalten. Vielleicht sind zur "Langen Nacht im aquarium" dann auch schon die Jungtiere in der Schau zu bestaunen, die derzeit noch in der Nachzuchtstation hinter den Kulissen aufgezogen werden.

Ein weiterer Vertreter der philippinischen Fauna ist unser Philippinenkrokodilpärchen, das im letzten Jahr bereits zum zweiten Mal erfolgreich nachgezüchtet hat. Zur Langen Nacht wird das Target-Training gezeigt, eine Technik, mit der die innerartlich aggressiven Krokodile trainiert und zur Paarungszeit gefahrlos zusammengebracht werden können.

Beide Arten sind Botschafter für die Philippinien, wo es nach dem schweren Taifun im Oktober dieses Jahres zu schweren Schäden gekommen ist. Der Kölner Zoo sammelt daher zur „Langen Nacht“ Spenden für die Wiederaufbauarbeit der Mabuwaya-Stiftung, die sich dem Krokodilschutz vor Ort widmet.

Fotos: Marion Pfeiffer

Kontakt für weitere Informationen:

Christoph Schütt
AG Zoologischer Garten Köln
Riehler Straße 173
50735 Köln0221/7785-235
0221/7785-111

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!