Der Große Ameisenbär ist der größte seiner Familie, zu der noch der Tamanduas und Zwergameisenbären gehören. Das auffälligste Merkmal des Ameisenbären ist die lange, röhrenförmige Schnauze mit der bis zu 60 cm langen Zunge. Mit der klebrigen Zunge, die er bis zu 160 mal in der Minute herausstrecken kann, holt er hunderte Ameisen oder Termiten aus ihren Bauten.

Ameisenbären zerstören die Insektenbauten nie vollkommen, um sich spätere Nahrungsquellen zu sichern. Außerdem entkommen sie so den schmerzenden Angriffen der Ameisen- und Termitensoldaten, die die Kolonien verteidigen. Ein ausgewachsener Ameisenbär braucht rund 35.000 Ameisen oder Termiten pro Tag. Da diese aber nicht sehr nährstoffhaltig sind, legt er lange Ruhephasen ein, um Energie zu sparen.

Myrmecophaga tridactyla | Giant Anteater

Systematik: Nebengelenktiere

Tragzeit: ca. 6 Monate

Körpergröße: 170 - 210 cm

Körpergewicht: 25 - 40 kg

Lebensraum: Savannen, Wälder

Nahrung: Ameisen, Termiten